Heute vor 10 Jahren ist das Fotoalbum zum Match Austria Wien vs Sturm (14.8.2005) online gegangen – für uns das Geburtsdatum von SturmTifo.com. 10 Jahre sind ins Land gezogen, unglaublich wie schnell die Zeit vergangen ist! Was einst als Miniprojekt begann, wurde über die Jahre zur Institution der schwarzweißen Fanszene und ist nach wie vor ein in diesem Umfang kaum vergleichbares Projekt in Österreich. Stolz können wir darauf zurück blicken, dass wir seit Beginn kein einziges Pflichtspiel des SK Sturm undokumentiert gelassen haben. In Zahlen sind das weit über 20.000 Foto- und Videodateien, die auf SturmTifo.com online und gratis zu sehen sind. Neben der Dokumentation des Fan-Geschehens wurde der Umfang stetig erweitert und bietet so heute einen (sport)fotografischen Überblick über den SK Sturm. Weiters ist SturmTifo.com dafür bekannt, dass immer wieder Videozusammenschnitte von Choreografien und Tifo-Aktionen der Nordkurve online gehen, mittlerweile gibt es ein eigenes Vimeo-Portal auf v.sturmtifo.com
Nicht zu vergessen sind auch die zahlreichen DVDs, die einst einen filmischen Querschnitt der Sturm-Fankurve geboten haben. Oft werden wir gefragt, warum es schon länger keine DVD mehr gegeben hat – die Antwort ist leider schlicht und ergreifend bei nicht verfügbaren Ressourcen zu finden, denn jede DVD nahm etliche Monate Arbeit in Anspruch. Was im Zeitalter von Smartphones oft simpel erscheinen mag, ist aber auch bei SturmTifo.com nach wie vor viel Arbeit – nicht nur im Stadion, sondern vor allem auch im Hintergrund – die aktuell von 6 Leuten realisiert wird. Gemeinsam haben wir wahnsinnig viel erlebt und gesehen, am schönsten waren freilich immer jene Momente, wo auch der sportliche Erfolg dokumentiert werden konnte: Egal ob Meisterteller oder Cupsieg, ob Europacup oder einfach “nur” Ligaalltag – wir waren live dabei.
Wie wird die Zukunft aussehen? Im Wesentlichen möchten wir den eingeschlagenen Weg erfolgreich fortsetzen, aber vielleicht wird es schon demnächst die eine oder andere Erweiterung geben… Auf diesem Wege sei jedenfalls der Dank ans Team, an alle Wegbegleiter, Fans, Partner und Unterstützer ausgesprochen – ohne euch wären die 10 Jahre niemals möglich gewesen!